Krone: Stammzellen bei Arthrose: „Ich kann wieder ohne Krücken gehen“

Patienten berichten: Eine schmerzhafte Arthrose der Kniegelenke nahm Herrn G. die Beweglichkeit. Dank Behandlung mit Stammzellen aus eigenem Körperfett ist er wieder mobil.

Herr G. war immer viel auf den Beinen, sei es auf Reisen oder beim Sport. Vor einigen Jahren spürte er dann Schmerzen in den Knien, die immer schlimmer wurden. „Zum Schluss konnte ich nur noch mit Krücken gehen. Einfachste Bewegungen waren mir unmöglich, im täglichen Leben war ich oft auf Hilfe durch meine Frau angewiesen“, erinnert sich der heute 73-Jährige an diese beschwerliche Zeit zurück.

Beweglichkeit ohne Gelenkprothese

Im Röntgen wurde eine Arthrose der Kniegelenke festgestellt, Herr G. war bereits für eine Gelenkprothese vorgemerkt. „Ich wollte aber Vollnarkose und große Operation möglichst vermeiden und meine natürlichen Gelenke behalten. Dann las ich über Erfolge bei der Behandlung abgenützter Gelenke mit Stammzellen“, berichtet der Steirer. In dieser gelenkerhaltenden Behandlungsoption sah er seine Chance auf mehr Beweglichkeit.

Arzt DDr. Heinrich aus Wien behandelt Gelenke mit Stammzellen.

Herr G. konsultierte den Wiener Arzt DDr. Karl-Georg Heinrich, der in seiner Praxis Gelenksleiden wie Arthrose, Knorpelschäden und Abnützungen mit Stammzellen aus dem Körperfett der Patienten behandelt. „Stammzellen spielen eine wichtige Rolle bei der Reparatur von Schäden an Körpergewebe. Wir bringen Stammzellen aus dem Körperfett gezielt zu schadhaften Gelenken“, erklärt der Mediziner und führt weiter aus: „Diese Behandlung ist an allen Gelenken möglich, also an jenen der Knie und Hüfte, Hände, Finger, Schulter sowie an der Wirbelsäule.“

Stammzellen reparieren Gelenke

Die Stammzellbehandlung bei Gelenksproblemen erfolgt in der Praxis von DDr. Heinrich ambulant in örtlicher Betäubung. Patienten bleiben dadurch Spitalsaufenthalt und aufwendige Rehabilitation erspart. Zuerst saugte DDr. Heinrich seinem Patienten eine kleine Menge Körperfett ab. Die daraus gewonnenen Stammzellen injizierte der Arzt unmittelbar darauf bei den reparaturbedürftigen Kniegelenken. Anschließend konnte Herr G. die Praxis auf eigenen Beinen verlassen.

Der Patient freut sich über die neue Lebensqualität. Zur Kontrolle kam er ohne Krücken.

In der Zeit nach der Behandlung klangen die Knieschmerzen ab und Herr G. wurde in den Beinen wieder beweglich. „Heute bin ich im Alltag voll mobil und schmerzfrei. Am meisten freut mich, dass ich wieder ohne Krücken gehen kann“, berichtet der sehr zufriedene Patient. Seine Freizeit genießt er bei Wanderungen in der Natur und unternimmt sogar Reisen wieder mit Leichtigkeit.

Auch sein Arzt DDr. Heinrich freut sich über die Genesung seines Patienten: „Beweglichkeit ist wichtig, um den Körper möglichst lange fit halten zu können“. Herr G. hat dank wiedergewonnener Mobilität seine Eigenständigkeit und Lebensfreude zurück.

Informationen
Ordination DDr. Karl-Georg Heinrich
Landhausgasse 2,
1010 Wien.
Kontakt: ☎ 01/532 18 01
info@ddrheinrich.com
www.ddrheinrich.com

Erschienen in der Krone am 10.6.2023.

Termin oder Skype-Information vereinbaren