Krone: Stammzellen bei Arthrose: „Ich kann endlich wieder schmerzfrei zu Fuß gehen“

Patienten berichten: Arthrose. Frau R. litt unter einer schmerzhaften Arthrose im Kniegelenk. Dank Behandlung mit Stammzellen aus ihrem Körperfett ist sie wieder mobil.

Wenn Frau R. mit ihren Enkeln im Garten Federball spielt und unbeschwert kleine Wanderungen macht, ist das für sie keine Selbstverständlichkeit. Die heute 84-Jährige erinnert sich: „In der Pension hatte ich plötzlich schlimme Schmerzen in den Knien. Ich wohne am Land und lege viele Strecken zu Fuß zurück. Durch die Schmerzen konnte ich kaum noch gehen, selbst nachts taten mir die Knie weh.“

Die Steirerin wollte etwas gegen ihr Beschweren tun, um mobiler zu werden. Bei einem Knie erhielt sie einen Gelenkersatz. „Im Bein mit der Prothese habe ich bis heute Schmerzen, deshalb wollte ich mein zweites Knie auf jeden Fall behalten“, erzählt sie.

Alternative zu einem künstlichen Gelenk

Durch Zufall erfuhr Frau R. von einer neuen, gelenkerhaltenden Behandlung mit körpereigenen Stammzellen. Patienten, die wegen Arthrose, Abnützungen und Knorpelschäden mit Stammzellen behandelt wurden, berichteten über weniger Schmerzen und eine Verbesserung ihrer Beweglichkeit.

Arzt DDr. Heinrich aus Wien behandelt Gelenke mit Stammzellen.

Die Pensionistin konsultierte den Wiener Arzt DDr. Karl-Georg Heinrich, der in seiner Praxis seit mehreren Jahren Gelenkleiden mit Stammzellen aus dem Körperfett der Patienten behandelt. „Die speziellen Zellen haben im Körper eine wichtige Funktion bei Reparaturen und der Heilung von Verletzungen. Das machen wir uns bei der Gelenkbehandlung zunutze, indem wir diese Reparaturzellen aus dem Körperfett gezielt zu den schadhaften Gelenken bringen“, erklärt der Mediziner.

So funktioniert die Stammzellbehandlung

Die Behandlung erfolgt als ambulanter Eingriff unter örtlicher Betäubung. „Das erspart Patienten Vollnarkose, Spitalaufenthalt und langwierige Rehabilitation“, so DDr. Heinrich. Alle Gelenke können behandelt werden, also jene an Knie und Hüfte, Händen, Fingern, Schultern sowie der Wirbelsäule.

Der Arzt saugte seiner Patientin eine kleine Menge Körperfett ab. Die daraus gewonnenen Stammzellen injiziert DDr. Heinrich unmittelbar darauf beim abgenützten Kniegelenk. Danach konnte Frau R. die Praxis auf eigenen Beinen verlassen. In den folgenden Wochen besserten sich die Kniebeschwerden der 84-Jährigen, schließlich war sie komplett schmerzfrei und beweglich. „Besonders glücklich bin ich darüber, dass ich wieder mit meinen Enkeln Ball spielen und im Garten arbeiten kann. Dabei bin ich fast so beweglich wie früher“, berichtet die sehr zufriedene Seniorin.

Die ärztliche Kontrolle ergab: Das Knie ist wieder voll beweglich. Endlich kann Frau R. nun ohne Beschwerden in ihrem Garten arbeiten.

Auch DDr. Heinrich freut sich über die Genesung seiner Patientin: „Mit der Beweglichkeit kehrt auch die Lebensqualität zurück. Bei allgemein stabilem Gesundheitszustand gibt es keine Altersgrenze für die Gelenkbehandlung mit Stammzellen.“

Informationen
Ordination DDr. Karl-Georg Heinrich
Landhausgasse 2,
1010 Wien.
Kontakt: ☎ 01/532 18 01
info@ddrheinrich.com
www.ddrheinrich.com

Erschienen in der Krone am 22.4.2023.

Termin oder Skype-Information vereinbaren