Krone: Stammzellen bei Arthrose: „Ich kann endlich wieder schmerzfrei gehen“

Patienten berichten: Eine Arthrose im Knie machte Frau L. schwer zu schaffen. Dank Behandlung mit körpereigenen Stammzellen hat sie nun wieder neue Lebensqualität.

Als Verkäuferin war Frau F. jahrelang auf den Beinen, in der Pension spürte sie die Folgen der Überlastung ihrer Gelenke. Schwere Knieschmerzen nahmen ihr nach und nach die Mobilität. „Vor rund 10 Jahren bekam ich rechts eine Knieprothese, doch die Schmerzen sind geblieben. Als diese auch beim linken Knie drohte, wollte ich mein Gelenk auf jeden Fall behalten“, blickt die Wienerin zurück.

Alternative zum künstlichen Gelenk

Sie suchte daher nach einer Lösung für ihr Kniegelenk, die ohne Prothese, Vollnarkose und aufwendige Reha auskommt. Eine schonende gelenkerhaltende Behandlungsalternative mit Stammzellen aus dem Körperfett weckte schließlich das Interesse der heute 86-Jährigen.

Arzt DDr. Heinrich aus Wien behandelt Gelenke mit Stammzellen.

Frau F. konsultierte den Wiener Arzt DDr. Karl-Georg Heinrich, der in seiner Ordination Arthrose, Knorpelschäden und Gelenkabnützung mit Stammzellen aus dem Körperfett der Patienten behandelt. „Stammzellen sind für die Heilung von Schäden am Gewebe zuständig. Bei der Stammzellbehandlung – geeignet für Knie, Hüfte, Schultern, Hände, Finger und Wirbelsäule – bringen wir diese Reparaturzellen gezielt zu schadhaften Gelenken“, erklärt der Mediziner und führt weiter aus: „Im Idealfall bekommt der Körper in der Folge seine Beschwerden so weit in den Griff, dass die Beweglichkeit zurückkehrt und die Schmerzen abklingen.“

So läuft die Behandlung mit Stammzellen ab

Frau F. sah in dieser Behandlungsmethode eine Chance für ihr lädiertes Knie. Zuerst saugte DDr. Heinrich seiner Patientin eine kleine Menge Körperfett ab. Die daraus gewonnenen Stammzellen injizierte er unmittelbar darauf beim geschädigten Kniegelenk.

Nach dem ambulanten Eingriff in örtlicher Betäubung konnte Frau F. die Praxis auf eigenen Beinen verlassen. In den darauffolgenden Wochen verschwanden die Beschwerden und das Gelenk wurde wieder beweglich.

Die ärztliche Kontrolle ergab: Keine Schmerzen mehr!

„Seit mehr als einem Jahr bin ich im Knie komplett schmerzfrei. Die zurückgewonnene Beweglichkeit hilft mir im Alltag beim Einkaufengehen, einmal pro Woche gehe ich sogar ausgiebig im Park spazieren und genieße die Zeit in der Natur“, berichtet die sehr zufriedene Patientin. Auch Treppen steigt die Seniorin wieder mit Leichtigkeit.

DDr. Heinrich freut sich über die Genesung seiner Patientin. „Bewegliche Gelenke sind wichtig, um die Eigenständigkeit möglichst lange zu erhalten. Bei allgemein stabilem Gesundheitszustand gibt es keine Altersgrenze für die Gelenkbehandlung mit Stammzellen“, so der Mediziner.

Informationen
Ordination DDr. Karl-Georg Heinrich
Landhausgasse 2,
1010 Wien.
Kontakt: ☎ 01/532 18 01
info@ddrheinrich.com
www.ddrheinrich.com

Erschienen in der Krone am 25.2.2023.

Termin oder Skype-Information vereinbaren